
Wirkstoff: Adenosin
Substanzklasse: Antiarrhythmikum
Handelsname: Adrekar®
→ Ampulle á 6 mg / 2 ml
Übersichtstabelle #
INDIKATION | paroxysmale AV-junktionale Tachykardien |
KONTRAINDIKATION |
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DOSIERUNG ERWACHSENE | initial 6 mg i.v. nicht erfolgreich → 12 mg i.v. nicht erfolgreich → 18 mg i.v. |
CAVE | Gabe nur unter EKG-Kontrolle; Asystolie möglich → Reanimationsbereitschaft! |
SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT |
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Verabreichungshinweis:
Adenosin sollte als Bolus gegeben und mithilfe einer Infusion schnell zum Herzen „gespült“ werden, da es eine Halbwertszeit <10 Sekunden hat und ohne das Einspülen schon vor Erreichen des Herzens seine Wirkung verliert.
Wirkung #
Adenosin ist ein körpereigenes Nukleosid und wird rettungsdienstlich als Antiarrhythmikum bei atrioventrikulärer Reentry-Tachykardie und AV-Knoten-Tachykardie eingesetzt.
Durch seine Wirkung an den A1-Adenosinrezeptor beeinflusst es Kaliumkanäle, wodurch der Kaliumaustrom aus der Zelle zunimmt und die diastolische Depolarisation im Sinusknoten verlangsamt wird. Dieser erhöhte Kaliumaustrom führt in den Vorhöfen zu einer Hyperpolarisation und einer Verkürzung der Aktionspotenzialdauer.
Am AV-Knoten werden Calciumkanäle blockiert und Katecholamineffekte nehmen ab, hierdurch kommt es zu einer verlangsamten Reizleitung im AV-Knoten und damit zu einer kurzzeitigen totalen AV-Blockierung. In der Folge werden kreisende Erregungen, welche den AV-Knoten passieren, unterbrochen und ein normaler Sinusrhythmus kann sich wieder einstellen.
Adenosin aktiviert A2A-Adenosinrezeptor in der glatten Gefäßmuskulatur, wodurch es zu einer Vasodilatation insbesondere der Koronargefäße und einem Blutdruckabfall kommt.
Zusätzlich wird die Ausschüttung von Noradrenalin aus den Zellen verhindert.
Nebenwirkungen #
- Kopfschmerzen & Schwindel
- Brustschmerzen / AP-Beschwerden
- Bradykardie, Asystolie, AV-Block, Vorhof-Extrasystolen
- Sinustachykardie & Palpitationen
- Hypotonie
- Dyspnoe & Hyperventilation
- Übelkeit & Erbrechen
- Sehstörungen & Benommenheit
- Schwitzen, Unwohlsein & innere Unruhe
- Flush
Pharmakokinetik #
Wirkeintritt: sofort
Wirkdauer: < 10 Sekunden
Halbwertszeit: < 10 Sekunden
Applikationsweg: i.v. / i.o.
Applikationsgeschwindigkeit: schnell
Wechselwirkung #
Wirkungsverstärkung durch:
→ Dipyridamol
→ Betablocker, Digitalis, Verapamil
→ β-Sympathomimetika
Wirkungsverstärkung von:
→ Betablocker, Digitalis, Verapamil
→ β-Sympathomimetika
Wirkungsabschwächung durch:
→ Koffein, Aminophyllin, Theophyllin & Xanthinderivate
Quellen #
- Bastigkeit, M. (2019). Medikamente in der Notfallmedizin. Edewecht, Deutschland: Stumpf + Kossendey.
- Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (2021, 25. März). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. grc-org.de. https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien
- German Resuscitation Council (2021, Mai). Reanimation 2021 – Tachykardie. https://www.grc-org.de/files/Contentpages/document/TachykardieAlgoGRC16.06.2021.pdf
- Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. (2024, Februar). Fachinformation: Adrekar®.
- Wanka, V. & Weiß, S. (2019). Medikamente im Rettungsdienst (2. Aufl.). Stuttgart, Deutschland: Georg Thieme.