
Wirkstoff: Thiaminchloridhydrochlorid
Substanzklasse: Vitamin
Handelsname: Thiamin | Vitamin B1-ratiopharm®
→ Ampulle á 100 mg / 2 ml
Übersichtstabelle #
INDIKATION | Hypoglykämie mit Bewusstseinsstörung / |
KONTRAINDIKATION |
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DOSIERUNG ERWACHSENE | 100 mg i.v. oder |
CAVE | zwingend vor Glukose applizieren |
SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT |
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Wirkung #
Thiamin ist ein essenzielles Vitamin und wird im Körper zu Thiaminpyrophosphat (TPP) umgewandelt. Es wirkt im Citratzyklus bei der aeroben ATP-Gewinnung und insbesondere als Coenzym bei der oxidativen Decarboxylierung der Pyruvat-Dehydrogenase (PDH) mit.
Ohne Thiamin kann der glukoseabhängige Citratzyklus nicht stattfinden und die Zellen arbeiten anaerob, die Gefahr einer intrazellulären Azidose steigt. Im Falle einer unbehandelten Azidose im Gehirn kann eine Wernicke-Enzephalopathie auftreten (Symptome: Verwirrtheit, Augenmuskellähmung, Ataxie).
Thiaminmangel tritt häufig bei chronischem Alkoholismus und Mangelernährung auf. Bereits langanhaltendes Erbrechen oder chronische Darmerkrankungen können zu einem bedrohlichen Thiaminmangel führen.
Glukose und Thiamin bei Hypoglykämie #
Bei Verdacht auf Thiaminmangel kann eine Glukose-Gabe (bei Hypoglykämie) eine Enzephalopathie auslösen, da die verabreichte Glukose im Citratzyklus aufgrund des Thiaminmangels nicht verarbeitet werden kann. Das Auftreten einer Wernicke-Enzephalopathie durch Glukosegabe vor Thiamin ist physiologisch möglich, aber statistisch eher im Krankenhausverlauf als im präklinischen Setting dokumentiert
Es darf daher keine Verzögerung der lebensrettenden Glukosegabe geben, wenn Thiamin initial nicht verfügbar ist. Zwar weist die aktuelle Literatur auf die Bedeutung einer zeitnahen Thiamingabe bei Patienten mit Hypoglykämie hin, jedoch hat im Notfall die Behandlung einer lebensbedrohlichen Hypoglykämie stets Vorrang.
Eine Kombination aus beidem, Glukose zur Akutbehandlung und Thiamin zur Prophylaxe im weiteren Verlauf, scheint bei fehlender präklinischen Verfügbarkeit von Thiamin die beste Lösung zu sein!
Nebenwirkungen #
- Tachykardie
- Schweißausbrüche
- Hautreaktionen mit Juckreiz und Urtikaria
Pharmakokinetik #
Wirkeintritt: ~ 5 Minuten
Wirkdauer: wenige Stunden, abhängig vom Thiaminspeicher
Halbwertszeit: 1 Stunde
Applikationsweg: i.v. / i.o. / i.m.
Applikationsgeschwindigkeit: langsam
Wechselwirkung #
Wirkabschwächung durch:
→ 5-Fluorouracil (hemmt die Umwandlung von Thiamin in seine aktive Form)
Quellen #
- Altman, J. & Ryan, M. F. (2019). Can Wernicke’s Encephalopathy Be Precipitated by Administering Glucose before Thiamine in Severely Malnourished or Alcoholic Patients? Case Reports in Clinical Medicine, 08(09), 245–249. https://doi.org/10.4236/crcm.2019.89030
- Ittner, K. P., Wodarz, N., Lubnow, M., Schlachetzki, F., Zimmermann, M. & Lunz, D. (2020). Die Bedeutung von Thiamin (Vitamin B1) in der Notfallmedizin. Notarzt, 36(05), 253–256. https://doi.org/10.1055/a-1225-6450
- Merlin, M., Carluccio, A., Raswant, N., DosSantos, F., Ohman-Strickland, P. & Lehrfeld, D. (2011). Comparison of Prehospital Glucose with or without IV Thiamine. Western Journal Of Emergency Medicine, 13(5), 406–409. https://doi.org/10.5811/westjem.2012.1.6760
- ratiopharm GmbH. (2015, Juli). Fachinformation Vitamin B1-ratiopharm 50 mg/ml Injektionslösung.
- Schabelman, E. & Kuo, D. (2011). Glucose before Thiamine for Wernicke Encephalopathy: A Literature Review. Journal Of Emergency Medicine, 42(4), 488–494. https://doi.org/10.1016/j.jemermed.2011.05.076