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Epinephrin

Wirkstoff: Epinephrin
Substanzklasse:
Sympathomimetikum, Katecholamin

Handelsname: Suprarenin® | Adrenalin
→ Ampulle á 1 mg / 1 ml
→ Ampulle á 25 mg / 25 ml

Übersichtstabelle #

INDIKATION

Reanimation

Asystolie / PEA

Reanimation

Kammerflimmern / pVT

KONTRAINDIKATION

→ bei CPR keine!

DOSIERUNG ERWACHSENE

schnellstmöglich

1 mg i.v. / i.o.

nach 3. Defibrillation
1 mg i.v. / i.o.

DOSIERUNG KINDER

schnellstmöglich

0,01 mg / kgKG i.v. / i.o.

nach 3. Defibrillation

0,01 mg / kgKG i.v. / i.o.

SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT

bei Notfallindikation keine Besonderheiten

INDIKATION

Anaphylaxie

Bradykardie (Erw.)

KONTRAINDIKATION

  • → im Notfall keine!

DOSIERUNG ERWACHSENE

intramuskulär
0,6 mg i.m.


Vernebelung
5 mg inhalativ

2 – 10 µg/min i.v. / i.o. 
bei laufender Infusion

DOSIERUNG KINDER

intra muskulär
6 – 12 LJ: 0,3 mg i.m.
< 6 LJ: 0,15 mg i.m.


Vernebelung
5 mg inhalativ

kindliche Atemnot

Vernebelung
5 mg inhalativ

SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT

bei Notfallindikation keine Besonderheiten

Verabreichungshinweis:
CPR: 1 mg Epinephrin + 9 ml NaCl 0,9% = 10 ml Lösung zur Bolusinjektion (1 mg / 10 ml)
Bradykardie: 1 mg Epinephrin + 100 ml NaCl 0,9% = 10 µg/ml

Wirkung #

Epinephrin (oft auch Suprarenin) ist ein Katecholamin und Sympathomimetikum, welches die α-, ß1– und ß2-Rezeptoren stimuliert. Hierbei kommt es je nach Rezeptor zu folgenden Wirkungen, wobei bei hoher Dosis die Stimulation der α- & ß1-Rezeptoren überwiegt.

α-Rezeptoren
Vasokonstriktion (Engstellen peripherer Gefäße) und Schleimhautabschwellung
→ Erhöhung des peripheren Widerstands
→ Blutdruckanstieg
→ Reduzierung der Ödembildung

ß1-Rezeptoren
Stimulierung des Herzens (Steigerung der HF und der Kontraktion)
→ Steigerung des Herzzeitvolumen
→ Blutdruckanstieg
→ Zunahme koronaren und zerebralen Durchblutung

ß2-Rezeptoren
Erschlaffung der glatten Muskulatur im ganzen Körper
→ Erweiterung der Bronchien
→ Stabilisierung der Mastzellen (Anaphylaxie)
→ Vasodilatation der peripheren Gefäße und damit Blutdruckabfall

Nebenwirkungen #

  • Herzrhythmusstörungen
  • Tachykardie
  • Hypertonie
  • Hyperglykämie
  • Mydriasis

Pharmakokinetik #

Wirkeintritt: ~ 30 Sekunden
Wirkdauer: 3 Minuten
Halbwertszeit: 3 Minuten

Applikationsweg: i.v. / i.o. / i.m. / inhalativ
Applikationsgeschwindigkeit: schnell

Wechselwirkung #

Wirkungsverstärkung durch:
→ anderen Sympathomimetika

Wirkabschwächung durch:
→ Betablocker (Aufhebung der kardialen & bronchodilatatorischen Wirkung)

schwere Nebenwirkungen durch:
→ Theophyllin, Oxytocin, Atropin, Alkohol, Antidepressiva (Wirkverlängerung & Gefahr von Herzrhythmusstörungen)


Quellen #

  • Bastigkeit, M. (2019). Medikamente in der Notfallmedizin. Edewecht, Deutschland: Stumpf + Kossendey.
  • Bromberger, U. (2017, Dezember 1). Adrenalin vs. Atropin bei bradykardem Periarrest. https://dasfoam.org/2017/12/01/adrenalin-vs-atropin-bei-bradykardem-periarrest/
  • CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH. (2021, Juni). Fachinformation: Suprarenin® Ampullen.
  • Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) e.V. (2023, August). DIVI-Kinder Notfallkarte. https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/publikationen/kinder-und-jugendmedizin/2023-08-divi-kindernotfallkarte.pdf
  • Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (2021, 25. März). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. grc-org.de. https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien
  • Eich, C. B., Guericke, H., Brackhahn, M. & Glowacka, M. (2018, 8. Juni). Maße & Dosierungen in der Kinderanästhesie, Kinderintensiv- und Kindernotfallmedizin. Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“. https://www.auf-der-bult.de/fileadmin/media/docs/KIB-ARZ/downloads/An%C3%A4sthesie_Ma%C3%9Fe_und_Dosierungen_Kinderan%C3%A4sthesie.pdf
  • Ring, J., Beyer, K., Biedermann, T., Bircher, A., Fischer, M., Fuchs, T., Heller, A., Hoffmann, F., Huttegger, I., Jakob, T., Klimek, L., Kopp, M. V., Kugler, C., Lange, L., Pfaar, O., Rietschel, E., Rueff, F., Schnadt, S., Seifert, R., Brockow, K. (2021). Guideline (S2k) on acute therapy and management of anaphylaxis: 2021 update. Allergo Journal International, 30(1), 1–25. https://doi.org/10.1007/s40629-020-00158-y
  • Wanka, V. & Weiß, S. (2019). Medikamente im Rettungsdienst (2. Aufl.). Stuttgart, Deutschland: Georg Thieme.

Anaphylaxie, Atemnot, Bradykardie, CPR, Herz-Kreislauf-Stillstand, Katecholamin, Kindernotfälle, Medikamente, Obstruktion, Reanimation, Sympathomimetikum, β2-Sympathomimetikum
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Updated on 31. Januar 2025
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Inhaltsverzeichnis
  • Übersichtstabelle
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen
  • Pharmakokinetik
  • Wechselwirkung
  • Quellen

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