Wirkstoff: Epinephrin
Substanzklasse: Sympathomimetikum, Katecholamin
Handelsname: Suprarenin® | Adrenalin
-> Ampulle á 1 mg / 1 ml
-> Ampulle á 25 mg / 25 ml
Übersichtstabelle #
INDIKATION | Reanimation Asystolie / PEA | Reanimation Kammerflimmern / pVT |
KONTRAINDIKATION | bei CPR keine! | |
DOSIERUNG ERWACHSENE | schnellstmöglich 1 mg i.v. / i.o. | nach 3. Defibrillation |
DOSIERUNG KINDER | schnellstmöglich 0,01 mg / kgKG i.v. / i.o. | nach 3. Defibrillation 0,01 mg / kgKG i.v. / i.o. |
SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT | bei Notfallindikation keine Besonderheiten |
INDIKATION | Anaphylaxie | Bradykardie |
KONTRAINDIKATION |
| |
DOSIERUNG ERWACHSENE | intramuskulär Vernebelung | 2 - 10 µg / min i.v. / i.o. |
DOSIERUNG KINDER | intra muskulär Vernebelung | kindliche Atemnot Vernebelung |
SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT | bei Notfallindikation keine Besonderheiten |
WICHTIG: Gemäß Anaphylaxie-Leitlinie 2021 erhalten Erwachsene ab sofort 0,6 mg Adrenalin i.m.!
Dosierungs-Tipp #
CPR: 1 ml Epinephrin + 9 ml NaCl 0,9% = 10 ml Lösung zur Bolusinjektion (1 mg / 10 ml)
Bradykardie: 1 ml Epinephrin + 100 ml NaCl 0,9% = 10 µg/ml
Wirkung #
Epinephrin (oft auch Suprarenin) ist ein Katecholamin und Sympathomimetikum, welches die α-, ß1– und ß2-Rezeptoren stimuliert. Hierbei kommt es je nach Rezeptor zu folgenden Wirkungen, wobei bei hoher Dosis die Stimulation der α- & ß1-Rezeptoren überwiegt.
α-Rezeptoren
Vasokonstriktion (Engstellen peripherer Gefäße) und Schleimhautabschwellung
-> Erhöhung des peripheren Widerstands
-> Blutdruckanstieg
-> Reduzierung der Ödembildung
ß1-Rezeptoren
Stimulierung des Herzens (Steigerung der HF und der Kontraktion)
-> Steigerung des Herzzeitvolumen
-> Blutdruckanstieg
-> Zunahme koronaren und zerebralen Durchblutung
ß2-Rezeptoren
Erschlaffung der glatten Muskulatur im ganzen Körper
-> Erweiterung der Bronchien
-> Stabilisierung der Mastzellen (Anaphylaxie)
-> Vasodilatation der peripheren Gefäße und damit Blutdruckabfall
Zur Besonderheit der Adrenalingabe bei lebensbedrohlichen Bradykardien siehe: Adrenalin vs. Atropin bei bradykardem Periarrest auf dasfoam.de von Urban Bromberger
Nebenwirkungen #
- Rhythmusstörungen
- Tachykardie
- Zittern
- BZ-Anstieg
- Mydriasis
Pharmakologie #
- Wirkeintritt: ~ 30 Sekunden
- Wirkdauer: 3 Minuten
Quellen #
- Bastigkeit, M. (2019). Medikamente in der Notfallmedizin. Edewecht, Deutschland: Stumpf + Kossendey.
- Bromberger, U. (2017, Dezember 1). Adrenalin vs. Atropin bei bradykardem Periarrest. https://dasfoam.org/2017/12/01/adrenalin-vs-atropin-bei-bradykardem-periarrest/
- Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (2021, 25. März). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. grc-org.de. https://www.grc-org.de/downloads/GRC-Leitlinien-2021-kompakt_v02.pdf
- Eich, C. B., Guericke, H., Brackhahn, M. & Glowacka, M. (2018, 8. Juni). Maße & Dosierungen in der Kinderanästhesie, Kinderintensiv- und Kindernotfallmedizin. Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“. https://www.auf-der-bult.de/fileadmin/media/docs/KIB-ARZ/downloads/An%C3%A4sthesie_Ma%C3%9Fe_und_Dosierungen_Kinderan%C3%A4sthesie.pdf
- Ring, J., Beyer, K., Biedermann, T., Bircher, A., Fischer, M., Fuchs, T., Heller, A., Hoffmann, F., Huttegger, I., Jakob, T., Klimek, L., Kopp, M. V., Kugler, C., Lange, L., Pfaar, O., Rietschel, E., Rueff, F., Schnadt, S., Seifert, R., . . . Brockow, K. (2021, 28. Januar). Guideline (S2k) on acute therapy and management of anaphylaxis: 2021 update. Allergo Journal International, 30(1), 1–25. https://doi.org/10.1007/s40629-020-00158-y
- Wanka, V. & Weiß, S. (2019). Medikamente im Rettungsdienst (2. Aufl.). Stuttgart, Deutschland: Georg Thieme.