Wirkstoff: Adenosin
Substanzklasse: Antiarrhythmikum
Handelsname: Adrekar®
→ Ampulle á 6 mg / 2 ml
Übersichtstabelle #
INDIKATION | paroxymale AV-junktionale Tachykardien |
KONTRAINDIKATION |
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DOSIERUNG ERWACHSENE | initial 6 mg i.v. nicht erfolgreich → 12 mg i.v. nicht erfolgreich → 18 mg i.v. |
CAVE | Gabe nur unter EKG-Kontrolle; Asystolie möglich → Reanimationsbereitschaft! |
SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT |
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Verabreichungshinweis:
Adenosin sollte als Bolus gegeben und mithilfe einer Infusion schnell zum Herzen “gespült” werden, da es eine Halbwertszeit <10 Sekunden hat und ohne das Einspülen schon vor Erreichen des Herzens seine Wirkung verliert.
Wirkung #
Adenosin ist ein körpereigenes Nukleosid und wird rettungsdienstlich als Antiarrhythmikum bei atrioventrikulärer Reentry-Tachykardie und AV-Knoten-Tachykardie eingesetzt.
Durch seine Wirkung an den A1-Adenosinrezeptor hemmt es Kaliumkanäle in den Vorhöfen und dem AV-Knoten. Hierdurch kommt es zu einer verlangsamten Überleitung im AV-Knoten und damit zu einer kurzzeitigen totalen AV-Blockierung. In der Folge werden kreisende Erregungen, welche den AV-Knoten passieren, unterbrochen und ein normaler Sinusrhytmus kann sich wieder einstellen.
Adenosin aktiviert A2A-Adenosinrezeptor in der glatten Gefäßmuskulatur, wodurch es zu einer Vasodilatation insbesondere der Koronargefäße und einem Blutdruckabfall kommt.
Zusätzlich wird die Ausschüttung von Noradrenalin aus den Zellen verhindert.
Nebenwirkungen #
- Kopfschmerzen & Schwindel
- Brustschmerzen / AP-Beschwerden
- Bradykardie, Asystolie, AV-Block, Vorhof-Extrasystolen
- Sinustachykardie & Palpitationen
- Hypotonie
- Dyspnoe & Hyperventilation
- Übelkeit & Erbrechen
- Sehstörungen & Benommenheit
- Schwitzen, Unwohlsein & innere Unruhe
- Flush
Pharmakokinetik #
Wirkeintritt: sofort
Wirkdauer: < 10 Sekunden
Halbwertszeit: < 10 Sekunden
Applikationsweg: i.v. / i.o.
Applikationsgeschwindigkeit: schnell
Wechselwirkung #
Wirkungsverstärkung durch:
→ Dipyridamol
→ Betablocker, Digitalis, Verapamil
→ β-Sympathomimetika
Wirkungsverstärkung von:
→ Betablocker, Digitalis, Verapamil
→ β-Sympathomimetika
Wirkungsabschwächung durch:
→ Koffein, Aminophyllin, Theophyllin & Xanthinderivate
Quellen #
- Bastigkeit, M. (2019). Medikamente in der Notfallmedizin. Edewecht, Deutschland: Stumpf + Kossendey.
- Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (2021, 25. März). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. grc-org.de. https://www.grc-org.de/downloads/GRC-Leitlinien-2021-kompakt_v02.pdf
- German Resuscitation Council (2021, Mai). Reanimation 2021 – Tachykardie. https://www.grc-org.de/files/Contentpages/document/TachykardieAlgoGRC16.06.2021.pdf
- Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. (2024, Februar). Fachinformation: Adrekar®.
- Wanka, V. & Weiß, S. (2019). Medikamente im Rettungsdienst (2. Aufl.). Stuttgart, Deutschland: Georg Thieme.