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Propofol

Inhaltsverzeichnis
  • Übersichtstabelle
    • Applikations-Tipp
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen
  • Wechselwirkung
  • Besonderheiten
  • Pharmakologie
  • Quellen

Wirkstoff: Propofol
Substanzklasse:
Hypnotikum, Anästhetikum

Handelsname: Propofol
diverse Größen 20 ml / 50 ml / 100 ml-> Propofol 1% = 10 mg / ml
-> Propofol 2% = 20 mg / ml

Übersichtstabelle #

INDIKATION

Narkose (Rapid sequence induction - RSI)

KONTRAINDIKATION

  • Überempfindlichkeit

  • Allergie auf Soja oder Erdnuss

DOSIERUNG ERWACHSENE

1,5 - 2,5 mg/kgKG i.v. titriert

DOSIERUNG KINDER

2,5 - 4,5 mg/kgKG i.v. titriert
(max. 6 mg/kgKG)

CAVE

bei Kreislaufdepression und bei älteren/stark kardiovaskulär vorerkrankten Patienten, sollte Propofol vorsichtig dosiert werden

SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT

  • bei Notfallindikation keine Besonderheiten

  • in der Stillzeit nach der Gabe zwingend abstillen

Applikations-Tipp #

Im Rahmen der RSI zügig als Bolus verabreichen, ansonsten 20 – 40 mg alle 10 Sekunden bis Eintritt der Bewusstlosigkeit geben. Zur Aufrechterhaltung der Narkose ca. alle 5 Minuten 25 – 50 mg Propofol nachinjizieren.

Propofol besitzt keine analgetische Wirkung und sollte deswegen immer mit einem Analgetikum kombiniert werden.

Wirkung #

Der Wirkmechanismus von Propofol ist nicht vollständig bekannt. Vermutlich aktiviert Propofol GABA-A-Rezeptoren, wodurch es zu einem erhöhten Einstrom von Chlorid-Ionen in die Nervenzellen kommt. Es kommt zu einer Hyperpolarisation und die Entstehung von Aktionspotenzialen wird verhindert. Hierdurch wird die Kommunikation zwischen verschiedenen Hirnarealen unterbunden.

Die Wirkung von Propofol hält nur kurz (4 – 6 Minuten) an, weshalb es kontinuierlich erneut appliziert werden muss. Nach dieser Zeit erwachen Patienten rasch zu klarem Bewusstsein, können aber Nebenwirkungen zeigen.

Nebenwirkungen #

  • Spontanbewegung, Zucken (während Narkoseeinleitung)
  • Hyperventilation, Husten, Schluckauf (während Narkoseeinleitung)
  • Hitzewallung
  • Bradykardie & Hypotonie
  • lokale Schmerzen an der Einstichstelle
  • Atemdepression
  • Übelkeit & Erbrechen, Kopfschmerzen (beim Aufwachen)

Wechselwirkung #

Wirkungsverstärkung durch:
-> anderen dämpfenden Medikamenten (z.B. Benzodiazepinen)
-> Opiate / Opioide

Besonderheiten #

  • kann präklinisch auch zur Analgosedierung oder Kurznarkose (z.B. im Rahmen einer Kardioversion) eingesetzt werden
  • wirkt nicht analgetisch und sollte deswegen immer mit einem Analgetikum kombiniert werden

Pharmakologie #

  • Wirkeintritt: 30 – 40 Sekunden
  • Wirkdauer: 4 – 6 Minuten


Quellen #

  • aerzteblatt.de. (2013, 23. September). Wie Propofol im Gehirn wirkt. Deutsches Ärzteblatt. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55942/Wie-Propofol-im-Gehirn-wirkt
  • Baxter Holding B.V. (2020, Dezember). Fachinformation: Propofol Baxter 1%.
  • Bernhard, M., Bein, B., Böttiger, B., Bohn, A., Fischer, M., Gräsner, J., Hinkelbein, J., Kill, C., Lott, C., Popp, E., Roessler, M., Schaumberg, A., Wenzel, V. & Hossfeld, B. (2015). Handlungsempfehlung zur prähospitalen Notfallnarkose beim Erwachsenen,. Notfallmedizin up2date, 10(02), 185–208. https://doi.org/10.1055/s-0033-1358144
  • Eich, C. B., Guericke, H., Brackhahn, M. & Glowacka, M. (2018, 8. Juni). Maße & Dosierungen in der Kinderanästhesie, Kinderintensiv- und Kindernotfallmedizin. Kinder- und Jugendkrankenhaus „Auf der Bult“. https://www.auf-der-bult.de/fileadmin/media/docs/KIB-ARZ/downloads/An%C3%A4sthesie_Ma%C3%9Fe_und_Dosierungen_Kinderan%C3%A4sthesie.pdf
Medikamente, Narkose, Rapid sequence induction, RSI
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Updated on 21. September 2022
FentanylRocuronium

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