
Wirkstoff: Magnesiumsulfat
Substanzklasse: Antiarrhythmikum, Elektrolyt
Handelsname: Cormagnesin | Mg 5-Sulfat | Magnesiumsulfat | Magnesium
→ Ampulle á 2 g / 10 ml
→ Ampulle á 4 g / 10 ml
→ Ampulle á 5 g / 10 ml
Übersichtstabelle #
INDIKATION | Polymorphe VT (Torsades de Pointes) / |
KONTRAINDIKATION |
|
DOSIERUNG ERWACHSENE * | 2 g i.v. als Kurzinfusion |
CAVE |
|
SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT |
|
* Off-Lable-Use, vom Hersteller nicht vorgesehen / Empfehlung aus der ERC-Leitlinie 2021
Wirkung #
Magnesium ist ein Kalzium-Antagonist und wirkt an der glatten Muskulatur muskelrelaxierend, indem es den Kalziumeinstrom hemmt und die Freisetzung von Acetylcholin an der neuromuskulären Endplatte blockiert.
Am Herzen stabilisiert Magnesium das Ruhemembranpotenzial durch die Regulation von Kalzium- und Kaliumströmen in den Herzmuskelzellen. Dies führt zu einer Verlangsamung der Sinusknotenfrequenz und zu einer Verlängerung der atrioventrikulären Refraktärzeit.
Im Gefäßsystem sorgt Magnesium für eine Vasodilatation durch die Hemmung des Kalziumeinstroms in Endothelzellen und einer Steigerung der Prostazyklinproduktion.
Im zentralen Nervensystem wirkt Magnesium über zentrale Vasodilatation und Blockade der NMDA-Rezeptoren antikonvulsiv.
An den Nervenendigungen hemmt Magnesium die Überleitung von Signalen, indem es den Kalziumeinstrom reguliert.
Darüber hinaus spielt es eine zentrale Rolle in der Neurotransmitter-Regulation und hemmt die Freisetzung von Bradykinin, Histamin, Acetylcholin und Stickstoffmonoxid.
Nebenwirkungen #
- Bradykardie
- Hypotonie
- Überleitungsstörungen
- Atemdepression
- Kopfschmerzen & Schwindel
- Übelkeit & Erbrechen
- Mundtrockenheit
- Flush, Wärmegefühl
Pharmakokinetik #
Wirkeintritt: ~ 3 Minuten
Wirkdauer: 30 – 60 Minuten
Halbwertszeit: ~ 4 Stunden
Applikationsweg: i.v. / i.o.
Applikationsgeschwindigkeit: langsam als Kurzinfusion
Wechselwirkung #
Wirkungsverstärkung durch:
→ Rocuronium, Suxamethonium / Succinylcholin
→ Antibiotika
Wirkungsabschwächung durch:
→ Calciumsalze
schwere Nebenwirkungen durch:
→ Barbiturate, Narkotika, Hypnotika (erhöhtes Risiko für Atemdepression)
→ Calcium-Antagonisten & Diuretika (verstärkte kardio-pulmonale Nebenwirkungen)
→ Nifedipin (schwere Hypotonie)
Quellen #
- Bastigkeit, M. (2019). Medikamente in der Notfallmedizin. Edewecht, Deutschland: Stumpf + Kossendey.
- Beres, Y., Weber, S. & Schwab, A. (2021). Magnesium in der Notfallmedizin – Update 2021. Notarzt, 37(05), 283–295. https://doi.org/10.1055/a-1297-2348
- Deutscher Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council e.V. (2021, 25. März). Reanimation 2021 – Leitlinien kompakt. grc-org.de. https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien
- Drossapharm GmbH. (2016, Januar). Fachinformation: Mg 5-Sulfat Amp. 50 %.
- German Resuscitation Council (2021, Mai). Reanimation 2021 – Tachykardie. https://www.grc-org.de/files/Contentpages/document/TachykardieAlgoGRC16.06.2021.pdf
- Wörwag Pharma GmbH & Co. KG. (2021, Oktober). Fachinformation: Cormagnesin 200/400.