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Acetylsalicylsäure

Wirkstoff: Acetylsalicylsäure
Substanzklasse:
nicht steroidales Antirheumatikum (NSAR), Thrombozytenaggregationshemmer

Handelsname: Aspirin® | ASS
→ 500 mg Trockensubstanz + 5 ml Lösungsmittel (Aqua) = 500 mg / 5 ml
→ Granulat á 500 mg

Übersichtstabelle #

INDIKATION

akutes Koronarsyndrom (ACS)

KONTRAINDIKATION

  • erhöhte Blutungsneigung

  • akute gastrointestinale Ulzera

  • Leber- und Nierenversagen

  • Einnahme von Methotrexat bei Dosierung >15 mg/Woche

  • Überempfindlichkeit / allergisches Asthma

DOSIERUNG ERWACHSENE

250 mg i.v.
(max. 500 mg)

alternativ: 500 mg Granulat per os

CAVE

Gefahr von lebensbedrohlichen Blutungen in Kombination mit anderen Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmern

SCHWANGERSCHAFT / STILLZEIT

  • kontraindiziert im 3. Trimester;

  • Abstillen bei gelegentlicher Anwendung nicht erforderlich

Wirkung #

Acetylsalicylsäure gehört zu den nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) und wirkt durch eine irreversible Hemmung der Cyclooxygenase sowohl analgetisch, antiinflammatorisch, antipyretisch als auch thrombozytenaggregationshemmend.

Durch die Hemmung der Cyclooxygenase-1 in den Thrombozyten wird die Synthese von Thromboxan A2 blockiert. Hierdurch kommt es zu einer irreversiblen Hemmung der Thrombozytenaggregation für 7 Tage, da Thromboxan A2 für die Aktivierung der Thrombozytenaggregation verantwortlich ist.

Durch die Hemmung der Cyclooxygenase-1 und -2 wird die Produktion von entzündungsfördernden Prostaglandinen verringert und es kommt zu einer analgetischen, antiinflammatorischen und antipyretischen Wirkung.


Abb. 1: Wirkung von NSAR auf die Cyclooxygenase und die Prostaglandinsynthese

Nebenwirkungen #

  • gastrointestinale Beschwerden (Übelkeit & Erbrechen, Bauchschmerzen, Sodbrennen)
  • lokale Gewebereaktion (Ausschlag, Nesselsucht, Ödembildung)
  • Blutungen (Zahnfleisch- & Nasenbluten, GI- & Urogenitalblutungen)
  • anaphylaktische Reaktionen

Pharmakokinetik #

Wirkeintritt: 2 – 3 Minuten
Wirkdauer: 4 – 8 Tage, Thrombozytenaggregationshemmung irreversibel für 7 Tage
Halbwertszeit: bis zu 15 Stunden

Applikationsweg: i.v. / i.o.
Applikationsgeschwindigkeit:
schnell

Wechselwirkung #

Wirkungsverstärkung durch:
→ Antikoagulantien / Thrombolytika (Gefahr von lebensbedrohlichen Blutungen)

Wirkungsverstärkung von:
→ Antikoagulantien / Thrombolytika (Gefahr von lebensbedrohlichen Blutungen)
→ Antidiabetika (Gefahr einer Hypoglykämie)

schwere Nebenwirkungen durch:
→ systemische Glucokortikoide (gastrointestinale Nebenwirkungen)
→ Selektive-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (erhöhtes Risiko gastrointestinaler Blutungen)


Quellen #

  • Bastigkeit, M. (2019). Medikamente in der Notfallmedizin. Edewecht, Deutschland: Stumpf + Kossendey.
  • Bayer Vital GmbH. (2023, Oktober). Fachinformation: Aspirin® i. v. 500 mg.
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. (2017). Therapie des akuten Herzinfarktes bei Patienten mit persistierender ST-Streckenhebung (STEMI) (Version 2017). Grünwald, Deutschland: Börm Bruckmeier Verlag GmbH.
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. (2015). Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS) (Version 2015). Grünwald, Deutschland: Börm Bruckmeier.
  • Wassmann, S., Gimenez, M. R., Cassese, S., Ghanem, A., Schüpke, S., Ong, P., Schirmer, S. H., Thiele, H. & Mehilli, J. (2024). Kommentar zu den Leitlinien (2023) der ESC zum Akuten Koronarsyndrom (ACS). Die Kardiologie. https://doi.org/10.1007/s12181-024-00705-9
  • Wanka, V. & Weiß, S. (2019). Medikamente im Rettungsdienst (2. Aufl.). Stuttgart, Deutschland: Georg Thieme.

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Updated on 3. Februar 2025
Butylscopolamin

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Inhaltsverzeichnis
  • Übersichtstabelle
  • Wirkung
  • Nebenwirkungen
  • Pharmakokinetik
  • Wechselwirkung
  • Quellen

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