DBRD-Algorithmus: starke Schmerzzustände
NUN-Algorithmus: Analgesie – Stärkste Schmerzen (NUN)
Bei einer Divertikulitis kommt es zu einer Entzündung eines Divertikels (Ausstülpung des Darms), welche sich häufig im Bereich des Colon sigmoideum im linksseitigen Unterbauch befindet.
Rettungsdienstlich steht die Erkennung des Notfallbildes und die Behandlung der vorliegenden Symptome (häufig Schmerzen und Übelkeit) sowie der Transport in eine geeignete Fachklinik im Vordergrund.
Ursache #
Bei ca. 50% aller über 70-Jährigen liegt eine Divertikulose vor, welche meist aber keine Beschwerden verursacht. Eine Divertikulitis entsteht, wenn sich Stuhl in den Divertikeln sammelt und dort nicht mehr abtransportiert werden kann. Hierdurch kommt es zu Druckläsionen an der Divertikelwand und einer Entzündung durch welche sich nun bakterielle Infektionen in das umliegende Bindegewebe ausbreiten können. Die dortige Entzündung kann zu einer lebensbedrohlichen Peritonitis oder einer Perforation führen.
Symptome #
- Abdominalschmerz: ansteigend, brennend, (ggf. kolikartig)
- Druckschmerz im linken Unterbauch
- Fieber
- Übelkeit
- Durchfall mit ggf. eitrigem Stuhl
- Obstipation (Verstopfung)
Therapie #
Vorrangig steht eine symptomorientierte Behandlung sowie eine angepasste Lagerung (Lagerung zur Bauchdeckenentspannung) im Vordergrund des rettungsdienstlichen Handelns. Der Patient sollte in eine Klinik mit Gastroenterologie eingeliefert werden.
Medikamente zur Analgesie #
- Metamizol: 1 g i.v. als Kurzinfusion (100mg NaCl)
- Morphin: 2 mg i.v. (Gabe bis Wirkeintritt wiederholen)
Medikamente zur Antiemese #
- Dimenhydrinat (Vomex): 62 mg i.v.
- Droperidol (Xomolix): 0,625 – 1,25 mg i.v.
- Ondansetron: 4 mg i.v. bei laufender Infusion
siehe DBRD-Algorithmus: Übelkeit & Erbrechen
Differentialdiagnostik #
- Peritonitis
- Perforation von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
- Appendizitis
- akutes Koronarsyndrom
- Kolonkarzinom
- Reizdarmsyndrom
Quellen #
- Leifeld, L., Germer, C. T., Böhm, S., Dumoulin, F. L., Frieling, T., Kreis, M., Meining, A., Labenz, J., Lock, J. F., Ritz, J. P., Schreyer, A. & Kruis, W. (2022). S3-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis – Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). Zeitschrift für Gastroenterologie, 60(04), 613–688. https://doi.org/10.1055/a-1741-5724