Download: FactSheet “Schockraumkriterien Trauma”
Im Rahmen von traumatologischen Notfällen empfiehlt die S3-Leitlinie „Polytrauma/ Schwerverletzten-Behandlung“ die Schockraumindikation nach dem Grade of Recommendation (GoR) für festgelegte Verletzungsmuster, Maßnahmen und pathologische Befunde.
GoR A steht dabei für eine starke Empfehlung (soll) und GoR B für eine Empfehlung (sollte).
Aktualisierung der Leitlinie auf Version 4
Zur Vermeidung von Fehlalarmierungen wurden die Schockraum-Alarmierungskriterien mit der vierten Version der Leitlinie angepasst und neu gegliedert. Unter anderem wurden formale Kriterien, welche unabhängig der Verletzung des Patienten eine Schockraum-Indikation darstellten, entfernt.
Schockraum bei Nicht-Erfüllen – Upgrade
Das Rettungsdienstpersonal kann darüber hinaus auch bei Nicht-Erfüllen der unten aufgeführten Kriterien jederzeit das Schockraumteam aktivieren, wenn es den Patienten als kritisch einschätzt.
pathologische Befunde nach Trauma #
Schockraumteam soll (GoR A) | ||
A/B-Problem | C-Problem | D/E-Problem |
Atemstörungen (SpO2 <90%) | sysRR <90 mmHg | GCS ≤12 |
erforderliche Atemwegssicherung | HF >120/min | Hypothermie (<35°C) |
AF <10 oder >29/min | Schockindex >0,9 | |
positiver eFAST |
Verletzungsmuster #
Schockraumteam soll (GoR A) | Schockraumteam sollte (GoR B) |
instabiler Thorax | Frakturen von 2 oder mehr proximalen großen Röhrenknochen |
mechanisch instabile Beckenverletzung | Verbrennungen >20% und Grad ≥2b |
Vorliegen von penetrierenden Verletzungen der Rumpf-Hals-Region | |
sensomotorisches Defizit nach Wirbelsäulenverletzung |
prähospitale Maßnahmen #
Schockraumteam soll (GoR A) |
erforderliche Atemwegssicherung |
Thoraxentlastung |
Perikardpunktion |
Katecholamingabe |
Anlage Tourniquet |
Unfallmechanismen #
Schockraumteam sollte (GoR B) |
Sturz / Absturz aus über 3 Metern Höhe |
Verkehrsunfall mit Ejektion aus dem Fahrzeug |
Verkehrsunfall mit Fraktur langer Röhrenknochen |
geriatrische Patienten #
Die Schockraumalarmierung bei geriatrischen Patienten nach relevantem Trauma sollte zusätzlich bei einem der folgenden Parametern großzügig erfolgen.
Schockraumteam sollte (GoR B) |
RRsys <100mmHg |
bekanntes oder vermutetes Schädel-Hirn-Trauma und GCS ≤14 |
2 oder mehr verletzte Körperregionen |
Fraktur eines oder mehrerer langer Röhrenknochen nach Verkehrsunfall |
Quellen #
- Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.: S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung (AWMF Registernummer 187-023), Version 4.0 (31.12.2022); https://register.awmf.org/assets/guidelines/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf