Tötet zu viel Infusion Patienten mit Herzinfarkt?
Wann sollte beim ACS eine Volumenthreapie erfolgen und wann solltet ihr darauf verzichten? Gibt es Fälle, in denen sogar explizit auf eine Therapie mit Volumen gesetzt werden sollte?
Infarktgebiete beim ACS sicher erkennen!
Immer wieder stellt sich bei der EKG-Auswertung und der Feststellung von Ischämiezeichen die Frage, welcher Teil des Herzens nun genau betroffen ist. Deshalb gibt es hier nun eine kleine Auflistung der Ableitungen und der dazugehörigen Herzareale inklusive einiger hilfreicher Kniffe.
Neues zur Antikoagulation beim ACS
Zusammenfassung eines kürzlich erschienenen Konsensuspapiers, welches die Frage nach der richtigen Strategie zur präklinischen Antikoagulation bei Patienten mit vorbestehender gerinnungshemmender Dauermedikation (z.B. Marcumar oder NOAKs) thematisiert.
Schmerztherapie im Rettungsdienst – Welches Analgetikum wann?
Auch wenn es in vielen Rettungsdienstbereichen noch gängige Praxis ist, dass die Schmerztherapie eine Notarztindikation darstellt, so entwickelt sich die Situation immer weiter dahin, dass auch Notfallsanitäter mit der Analgesie betraut werden. Das Nehmen von Schmerzen ist neben der Behandlung der Ursache eine der wichtigsten Aufgaben des Rettungsdienstes.
Dafür ist es von entscheidender Wichtigkeit, nicht nur die verschiedenen Analgetika zu kennen, sondern auch zu wissen, welches Analgetikum bei welcher Erkrankung/Verletzung bzw. welchem Schmerz zu präferieren ist.